Signet Titelbild
Hauptseite > Terminkalender > Kalendereintrag anzeigen

Dirigierkurs für Anfänger und Fortgeschrittene mit Tanja Rauschenberger

DHV-Bezirk Dreiländerecke




Datum: 02.07.2022
Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Noch offen


Wir laden Sie gerne zu diesem Seminar an zwei Samstagen ein.

Termine


Samstag, 25. Juni 2022
Samstag, 2. Juli 2022

Zeitplan


jeweils 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

Dozentin


Tanja Rauschenberger, sie ist langjährige erfolgreiche Dirigentin des Akkordeon-Orchesters Grenzach-Wyhlen und dort auch Ausbilderin, außerdem ist sie stellvertretende Bezirksdirigentin

Zielgruppe


Dirigenten, Ausbilder und alle, die wissen möchten, wie eine Probe „funktioniert“

Seminarinhalt

Im Kurs soll die Arbeit als Dirigent bekannt und vertraut gemacht werden. Es werden die Grundtechniken der üblichen Taktarten geübt. Je besser der Dirigent dirigiert, desto besser klingt sein Orchester. Leite ich oder werde ich geleitet? Gesprochen wird über Probenpädagogik, Partitur-Vorbereitung, vom ersten Schritt bis zur Vorbereitung für das Konzert. Wie zeigt man den Spielern, was man hören möchte? Der Dirigent sollte Klangausgleich, Tempoänderungen und Dynamik zeigen. Es wird an allgemeinen Übungen direkt oder an der vorgeschlagenen oder mitgebrachten Literatur gearbeitet.

Teilnahmegebühr

50,00 € für aktive Teilnehmer (Dirigenten), diese sollten im Lehrgangsorchester mitspielen
10,00 € für Mitspieler und Zuhörer

Das Mittagessen wird in einer Wirtschaft in der Nähe des Probelokales gemeinsam eingenommen und ist selbst zu bezahlen. Mit Blick auf die Corona-Vorgaben können sich hier Änderungen ergeben. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig weitere Informationen.

Anmeldeschluss

31. Mai 2022
Die Veranstaltung wird nach den dann geltenden Corona-Regeln durchgeführt.


Downloads


Offizielle KursausschreibungAushang

Online-Anmeldung

zurück zum Terminkalender

Termin in Kalender speichern